fbpx
parallax background

Qualitäts- & Prozessmanagement

„Wenn es einen Weg gibt etwas besser zu machen, finde ihn.“

(Thomas Alva Edison)

Im Rahmen unseres Beratungsansatzes zum Business Consulting, in dem wir mit Entwicklungsleistungen zur Business- und Systemarchitektur das "operating system" des Kundenunternehmens mitgestalten, befassen wir uns mit dem konzeptionellen und funktionalen Zusammenwirken und einer sinnvollen Integration zwischen dem im Unternehmen implementierten Business-Intelligence-System (BIS) und dem ggf. sogar (nach ISO 9001) zertifizierten Qualitätsmanagement-System inklusive des darin enthaltenen Prozess-Management-Systems (QPMS), denn beide Systemlandschaften sollen maßgeblich zur zielorientierten Steuerung des Geschäftsmodells und der zugrundeliegenden Unternehmensprozesse beitragen.

QPM_BI_konzept

Mit Methoden des Qualitäts- und Prozess-Managements und deren Integration in das BI-System kann das BI-gestützte Berichtswesen deutlich verbessert zur Geschäftsmodell-Steuerung, zum Change- und Wissensmanagement und damit letztlich zum nachhaltigen Erfolg eines Unternehmens beitragen. Wir begleiten Sie, wenn es darum geht, "Wildwuchs" im Reporting mit prozess- und aufgabenbezogenem Berichtsmanagement zu beseitigen, die Transparenz in der Organisation durch Integration von Prozess-Landkarten und Prozess- und Berichtsdefinition in das BI-System zu erhöhen oder mit berichtsbezogenem Aufgaben-Management ein BI-gestützen Change-Management zu etablieren.

QPM_transformation_01

In diesem Zusammenhang bieten wir u.a. an:

  • Analyse der bestehenden Reporting-Landschaft
    bezüglich Prozess-Orientierung und Steuerung von Qualitätszielen. Abgleich bestehender Dashboards, Reports und KPI mit den Zielen und Kennzahlen des QM-Systems
  • Weiterentwicklung des QM-Systems
    in Bezug auf die Kennzahlenorientierung und ihre Einbindung in das BI-System
  • Verknüpfung von Qualitäts- und Prozess-Reporting
    mit Maßnahmen-Management über geeignete Software-Tools
  • Verknüpfung des BI-Reportings
    mit den Geschäftsprozessen gem. QM-System

Kostenloses Whitepaper

Optimierung des Berichtswesens im Kontext des Qualitäts- & Prozess-Managements

Whitepaper

Die ISO 9001:2015 fordert, dass Organisationen Prozesse bestimmen, sowie Kriterien und Verfahren definieren und anwenden, die das wirksame Durchführen und Steuern dieser Prozesse mittels der damit verbundenen Leistungsindikatoren sicherstellen. Insofern definiert das QMS gleichzeitig die Grundpfeiler eines betrieblichen Prozessmanagement-Systems mit prozessrelevanten Kennzahlen-Systemen.

Prozess-Orientierung

Da die Prozess-Orientierung für den Unternehmenserfolg immer wichtiger wird, ist auch das systematische Controlling der Prozesse anhand geeigneter Kennzahlen und Berichte essentiell.

Unsere Leistungen

im Kontext von Prozess-Gestaltung, Prozess-Controlling und Prozess-Optimierung:

  • Erarbeitung der Prozess-Ziele und der Prozess-Übersichten (high-level)
  • Analyse der ggf. vorhandenen Prozess-Dokumentationen, Interviews mit Stakeholdern
  • Aufnahme der Ist-Prozesse, Identifikation und Priorisierung von Verbesserungs-Potenzialen
  • Umsetzungplan zur Einbindung eines optimierten Prozess-Controlling-Modells in die BI-Landschaft
  • Begleitung bei der Umsetzung
  • Schulung, Kommunikation und Change Management


Sie wollen mehr erfahren?


Zögern Sie nicht und schreiben Sie uns eine Nachricht!

KONTAKT
close slider
Short Contact
Für Rückfragen können Sie Ihre Telefonnummer angeben.
Datenschutz *
Informationen